Digitalks 06 Crowdsourcing
Crowdsourcing steht fĂŒr die Verlagerung von Arbeitsprozessen, Ideenfindung und Innovation an eine unbekannte Gruppe von Menschen ĂŒber Internet. Diese sind zumeist nicht vernetzt und lösen die Aufgabe fĂŒr sich, ohne Zusammenarbeit mit den anderen.
Wenn jeder ein Teil der Aufgabe erledigt, ist in Summe die Aufgabe schneller gelöst. Siehe hier das Beispiel von Aaron Koblin mit seinem Kunstwerk „The Sheep Market“.
Oder bei Ideenfindung und Innovation, die Ideen in einer losen Gruppe von Menschen zu suchen bringt mehr innovative Ideen, als die Ideen in einer Gruppe gemeinsam zu suchen. Hier wiederum der Aspekt, jeder fĂŒr sich. Siehe hier die Beispiele von InnoCentive und Crowdspirit.
Warum beteiligen sich unabhĂ€ngige Menschen an solchen Prozessen? Ist es Anerkennung, Preis, Wettbewerb, Ansporn oder der Wunsch, sich einfach fĂŒr eine âsinnvolle“ Sache einzusetzen?
Beim nÀchsten Digitalks stellen wir Ihnen Online Plattformen vor, die dieses Grundprinzip zu Nutze machen und ihr GeschÀftsmodell auf Crowdsourcing bauen.
Datum: 6. Mai 2008
Beginn: 19 Uhr, Einlass ab 18:30
Ort: Museums Quartier Wien, quartier21, Raum D
TeilnehmerInnen:
- Thomas Fundneider, Berater fĂŒr Unternehmen und Organisationen bei tf Consulting und Blogger bei fundiblog
- Werner Buhre, Telekom Austria Business Solutions und Blogger bei DenkBloggAde
Eintritt frei nur mit Anmeldung
Zwei wesentliche Artikel fĂŒr den Einstieg ins Thema, beide in Englisch und beide aus dem Jahr 2006:
Artikel von Jeff Howe zum Begriff „Crowdsourcing“ im Magazine Wired
Artikel von Frank Piller ĂŒber Crowdsourcing
Und ein Artikel auf deutsch
Artikel von Burkhard Schneider ĂŒber Top 10 Crowdsourcing Plattformen
Bis bald bei Digitalks
Schade, dieses mal geht es sich leider nicht aus – dabei ist das Thema so spannend. Ich bin auf einer anderen Veranstaltung in Deutschland. Bei Ausgabe 7 versuche ich aber wieder dabei zu sein.
danke fĂŒr die links zum einlesen. bin diesmal dabei!
Danke fĂŒr eure UnterstĂŒtzung, ich hab schon 30 Anmeldungen heute:-)
@ Eric
schade, aber du musst jetzt Webmontag corporate identity vorantreiben, das ist wichtiger.
Digitalks zum Thema Crowdsourcing…
Crowdsourcing ist im Bereich des so genannten Web 2.0 ein spannendes Thema. Viele tragen gemeinsam und freiwillig/unbezahlt zu einem Werk bei. Ein gutes Beispiel ist dafĂŒr die allseits bekannte Wikipedia.
Die Digitalks 06 nehmen sich genau dieses T…
[…] Das längerfristige Fortbestehen der Veranstaltungsreihe ist übrigens keineswegs gesichert, am sechsten Mai geht’s allerdings garantiert weiter – und zwar mit dem Thema […]
[…] Digitalks Abschluss vor der Sommerpause werden Thomas Fundneider und Werner Buhre mit mir gemeinsam […]
[…] war ein Wunder, trotz des schönen Wetters haben 78 Personen zu uns zu Digitalks 06 zum Thema Crowdsourcing hingefunden. Und diesmal war das Publikum nicht nur Zuhörer sondern Teil des eigentlichen […]
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